Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Vor 50 Jahren: "Licht-Echos" von alten Supernovae

"Bekanntlich können helle Novae die interstellaren Wolken in ihrer Nachbarschaft beleuchten. Am besten konnte dies … an der Nova Persei vom Jahre 1901 beobachtet werden. Die "Licht- Echos" dieser Nova … konnten noch bis zu 20 Monaten nach ihrem Ausbruch beobachtet werden. Bei einer typischen Supernova, die etwa 10 000 mal heller ist als eine Nova, wäre zu erwarten, daß die Licht-Reflexionen sogar 167 Jahre lang zu beobachten sind. … Sidney van den Bergh … (Astron. Jour., Vol. 70, 667, 1965) berechnete, … daß es durchaus möglich wäre, … "Licht-Echos" zu entdecken, die von der Tychonischen Supernova vom Jahre 1572 und der Keplerschen Supernova vom Jahre 1603 herrühren."
Mai 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Mai 2016

November 2018

Sterne und Weltraum – November 2018

Ursprung der Elemente - Relativistische Effekte im Zentrum der Milchstraße - Sojus Panne - Vierfach-Quasar - Smartphone-App: Planetensysteme selber basteln

Supernovae und Gammablitze - Feuerwerk im All

Spektrum Kompakt – Supernovae und Gammablitze - Feuerwerk im All

Supernovae und Gammablitze liefern spektakuläre Leuchterscheinungen im All - und stellen Astronomen noch vor manches Rätsel.