Zum Nachdenken: Lichtechos

Vor kurzem ist bei Cassiopeia A die Analyse von Lichtechos mehrere hundert Jahre nach dem Aufleuchten der Supernova gelungen.
Ein Jahr, nachdem die Supernova SN 1987 A in der Großen Magellanschen Wolke aufleuchtete, wurden die ersten von ihr verursachten Lichtechos beobachtet. Vor kurzem ist bei Cassiopeia A die Analyse von Lichtechos sogar mehrere hundert Jahre nach dem Aufleuchten der Supernova gelungen, im Juli-Heft geschildert von Jakob Staude. Dort findet sich eine bemerkenswerte Abbildung, die das Auftreten mehrerer Lichtechos in der Umgebung von Cassiopeia A zeigt. Dieser Supernova-Überrest in der Distanz D = 11 000 Lj ist Folge der Explosion eines Roten Überriesen, die um das Jahr 1680 erfolgte.
Oktober 2008

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Oktober 2008

Sterne und Weltraum – März 2020

Supernovae - Beteigeuze - Venus als Exoplanet - Gravitationswellen - ISS-Fotografie - Fotoplatten-Archiv Harvard

Sterne und Weltraum – Oktober 2019

Neutronensterne – eRosita – Roelin-Preisträgerin – Neue Suchmethode – R Aquarii

Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Spektrum Kompakt – Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Das Universum wird ständig größer, wie zahlreiche Beobachtungen zeigen. Dahinter steckt die Dunkle Energie, die 70 Prozent der Gesamtenergie des Alls ausmacht. Doch worum es sich dabei letztendlich handelt, ist immer noch ein Rätsel.