Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Nachrichten: LISA Pathfinder funktioniert prächtig

Der erste direkte Nachweis von Gravitationswellen mit dem Detektor LIGO vor wenigen Monaten öffnete der Astronomie ein völlig neues Fenster zur Beobachtung des Universums (siehe SuW 4/2016, S. 24). Detektoren, die sich nicht auf der Erde, sondern im Weltraum befinden, könnten eine fantastische Messgenauigkeit besitzen und damit ungeahnte Einsichten in astrophysikalische Vorgänge erlauben. Das Potenzial dieser neuen Technologie untersucht gegenwärtig der Satellit LISA Pathfinder.

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum August 2016

Satelliten - Scharfe Augen im All

Spektrum Kompakt – Satelliten - Scharfe Augen im All

Wetterbericht, Kommunikation, das Navi im Auto - ohne Satelliten heute undenkbar. Ihre scharfen "Augen" bieten uns zudem spektakuläre und detailreiche Blicke auf unseren Planeten oder in die Weiten des Alls und die von ihnen gesammelten Daten sind für die Forschung von immenser Bedeutung.

November 2015