Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft - Gravitationswellen: LISA Pathfinder

Mit der Weltraummission eLISA wollen Wissenschaftler in rund 20 Jahren erstmals ein Gravitationswellenobservatorium im All betreiben. Dabei sind sie auf völlig neuartige Technologien angewiesen. Um sicherzustellen, dass diese im Ernstfall auch einwandfrei funktionieren, werden sie die neuen Entwicklungen mit dem Satelliten LISA Pathfinder zunächst auf einem Probeflug testen.
Mission eLISA graphische DarstellungLaden...
Juli 2014

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juli 2014

Februar 2019

Sterne und Weltraum – Februar 2019

Neue Gravitationswelle bricht alle Rekorde – Teleskoptechnik – Asteroid Bennu – Merkur – Komet Wirtanen

Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2018

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2018: Grenzfragen der Teilchenphysik

Standardmodell: Neue Physik am weltgrößten Beschleuniger? • Antimaterie: Rätselhaft verzerrte Spiegelwelt • Neutrinos: Megafallen für flüchtige Sonderlinge

Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Spektrum Kompakt – Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Von Pulsaren, die in regelmäßigen Abständen Strahlenbündel ins All schießen, bis zu Magnetaren, die von unvorstellbar starken Magnetfelder umgeben sind: Neutronensterne werfen noch viele Fragen für Astrophysiker auf.