Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Fluoreszenzmikroskopie: Liveschaltung zu den grauen Zellen

Mit Hilfe der Zwei-Photonen-Mikroskopie können Hirnforscher die Aktivität von Neuronen in großen Netzwerken messen. Der Neurobiologe Wolfgang Mittmann erklärt, wie diese ausgefeilte Methode unser Verständnis des Gehirns erweitert.
Methoden der Hirnforschung
Wie erkennen wir eigentlich das Gesicht unserer Großmutter, wenn wir ihr begegnen? Wissenschaftler können bis heute nicht genau erklären, wie unser Gehirn diese vermeintlich simple Aufgabe löst.
Dabei ist mittlerweile recht gut bekannt, welche Funktionen die einzelnen Gehirnregionen haben. Man weiß, wo das Sprachzentrum sitzt, wo Gefühle verarbeitet werden und welches Areal für das Sehen und das Wahrnehmen von Gesichtern zuständig ist. Jenseits dieser übergeordneten Ebene sind auch viele Details rund um die einzelnen Neuronen, aus denen das Gehirn aufgebaut ist, mittlerweile sehr gut verstanden. Doch wie Millionen von Nervenzellen zusammenarbeiten, um etwa Seheindrücke zu verarbeiten, ist noch weit gehend ungeklärt.
Mit der Zwei-Photonen-Mikroskopie versuchen Forscher diese Wissenslücke zu schließen ...

Spektrum Kompakt – Optik

Vom Regenbogen bis zur Lesebrille, vom Sichtbarmachen kleinster Details bis zum Blick in ferne funkelnde Sterne - optische Effekte und ihre gezielte Nutzung spielen eine entscheidende Rolle dafür, wie wir die Welt sehen.

Spektrum Kompakt – Algorithmen im Alltag

Sie unterstützen bei der ärztlichen Diagnose, bringen Filmstars ins Kino, die nie am Set waren, steuern im Hintergrund, was wir als Empfehlungen auf unseren Monitoren sehen, und vieles mehr: Algorithmen, klar formulierte Abfolgen einzelner Schritte in Programmen, stecken überall in unserem Alltag.

Spektrum - Die Woche – 40/2020

Vitamin D ist eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel – doch braucht der Körper es wirklich zusätzlich? Die Antwort lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Salzseen auf dem Mars und Verteilung von künftigen Covid-19-Impfstoffen.

Ohki, K. et al.: Highly Ordered Arrangement of Single Neurons in Orientation Pinwheels. In: Nature 442, S. 925-928, 2006