Blick in die Forschung - Kurzberichte: LkCa 15 – hier entsteht ein Planet

Ein vor vier Jahren gefundenes Objekt entpuppt sich als erster direkt beobachteter Planetenembryo. Neue, mit dem Teleskop Magellan in Chile gewonnene Daten liefern zudem eine Antwort auf eine alte Frage.
Staubscheibe und Planeten um LkCa15
Die Zahl der entdeckten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems – Exoplaneten – steigt und steigt. Mehr als 2100 sind mittlerweile bestätigt. Die meisten davon fanden Astronomen mit indirekten Methoden. Das Weltraumteleskop Kepler etwa spürte Planeten auf, die beim Umlauf zwischen ihren Stern und die Erde treten und dabei das Licht ihres Zentralgestirns periodisch geringfügig abdunkeln. Andere Planeten verrieten sich durch das schwache Taumeln ihres Sterns, ausgelöst von der Anziehungskraft eben jener umlaufenden Planeten.

Spektrum - Die Woche – 52/2020