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Schlafforschung: Lob des Schlummers

Warum verlieren wir Nacht für Nacht das Bewusstsein? Darüber streiten Wissenschaftler bis heute. Doch fest steht: Wer schlecht oder zu wenig schläft, hat mit den körperlichen und psychischen Folgen zu kämpfen. Höchste Zeit daher für eine neue Schlafkultur!
"Morgenstund hat Gold im Mund" ­gehört nicht zu Joachim Bauers Leitsprüchen. Der 36-Jährige liegt lieber etwas länger in den Federn. Dass er schon um sechs Uhr morgens am Frankfurter Flughafen auf das Check-in wartet, ließ sich jedoch nicht vermeiden – Punkt neun steht ein Meeting in Hamburg auf dem Plan. Heute fiel Bauer das Aufstehen besonders schwer, schließlich kam der Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur erst gestern von einer zweitägigen Dienstreise aus New York zurück.
"Dank der Zeitverschiebung konnte ich nur drei Stunden schlafen", erklärt er mit einem müden Lächeln und fügt hinzu, dass der Trip nach Shanghai die Woche davor seine Augenringe auch nicht gerade verringert habe ...

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Literaturtipps

Lange, T. et al.: Sleep Enhances the Human Antibody Response to Hepatitis A Vaccination. In: Psychosomatic Medicine 65(5), 2003, S. 831-835.

Spiegel, K.: Leptin Levels are Dependent on Sleep Duration: Relationships with Sympathovagal Balance, Carbohydrate Regulation, Cortisol, and Thyrotropin. In: Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 89(11), 2004, S. 5762-5771.

Spork, P.: Das Schlafbuch. Warum wir schlafen und wie es uns am besten gelingt. Reinbek Rowohlt 2007.

Wagner, U. et al.: Sleep Inspires Insight. In: Nature 427(6972), 2004, S. 352-355.

Zulley, J.: Mein Buch vom guten Schlaf. München: Zabert Sandmann 2005.