Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Evolution: Männchen oder Weibchen?

Bei einer australischen Echse richtet sich das Geschlecht nicht immer nach den Chromosomen: Dann gibt die Bruttemperatur den Ausschlag. Damit fordert diese Bartagame Evolutionsforscher heraus.
Pogona viitticeps

Die Regeln, nach denen sich entscheidet, ob ein Nachkomme Männchen und Weibchen wird, variieren zwischen Wirbeltieren offenbar noch stärker als bislang angenommen. Die Streifenköpfige Bartagame – Pogona vitticeps – nutzt dafür gleichzeitig zwei völlig verschiedene Mechanismen, die eigentlich nicht zusammenzupassen scheinen. Das entdeckte eine Forschergruppe um Clare E. Holleley von der University of Canberra. In ihren langjährigen Feld- und Laborstudien zeigte sich, dass dieses Eier legende Reptil aus dem Innern Australiens zwar zwei verschiedene Geschlechtschromosomen besitzt, sich daran während der Reifung im Ei aber nur bedingt orientiert. Denn manchmal gibt trotzdem, wie bei einer Reihe anderer Reptilien, die Außentemperatur den Ausschlag dafür, welches Geschlecht das Tier im Ei entwickelt – allerdings nur bei den Weibchen.

Bis vor 50 Jahren galt als Lehrmeinung, dass im Lauf der Evolution der Wirbeltiere der genetische Einfluss auf die Geschlechtsausprägung wuchs. Zuerst war diese demnach stark von äußeren Faktoren wie der relativen Körpergröße oder der Umgebungstemperatur abhängig. Solche Phänomene finden sich etwa bei Fischen. Erst mit der Zeit hätten sich zwei verschiedene für das Geschlecht maßgebliche Chromosomen herausgebildet, von denen eines zudem schrumpfte und dabei vorwiegend geschlechtsbestimmende Merkmale behielt. Bei Vögeln besitzen die Weibchen zwei ungleiche Chromosomen, bei den Säugetieren die Männchen. Nach jener alten Auffassung wurden die beiden Geschlechtschromosomen im Zuge der "Höherentwicklung" bei den jüngeren Wirbeltierklassen ­immer bestimmender und wichtiger: Während die Fische noch recht flexible, eher umweltbedingte Mechanismen anwandten, verlegten sich die Säuge­tiere und die Vögel auf ziemlich starre genetische Regelungen. Und die Rep­tilien passten angeblich irgendwo da­zwischen. ...

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 3/2021: Herrscher des Erdmittelalters

Herrscher des Erdmittelalters: Die außergewöhnliche Tierwelt im Mesozoikum - Schlangen: Warum Kriechtiere auf ihre Beine verzichteten • Pterosaurier: Wie die Giganten die Lüfte eroberten • Vögel: Woher die heute noch lebenden Dinosaurier stammen

Spektrum Kompakt – Gendermedizin - Wie das Geschlecht die Gesundheit beeinflusst

Geschlecht und Gender bestimmen mit, ob und wann jemand eine Krankheit entwickelt, wie diese ausgeprägt ist, wann sie erkannt wird und wie gut Medikamente anschlagen. Die wissenschaftliche Untersuchung dieser Faktoren steht erst am Anfang.

Spektrum Kompakt – Reptilien - Die Welt der Kriechtiere

Die Welt der Reptilien bietet die ganze Bandbreite von Gruselgeschichte bis herzerwärmende Brutfürsorge. Und sie ist reich an faszinierenden Fragen: Wann verloren die Schlangen ihre Beine? Wie fest beißt ein Krokodil zu? Und warum sind Riesenschildkröten gigantische Gärtner?

Holleley, C. E. et al.: Sex Reversal Triggers the Rapid Transition from Genetic to Temperature-Dependent Sex. In: Nature 523, S. 79 – 82, 2015