Bild des Monats: Magen in der Petrischale

Aus menschlichen pluripotenten Stammzellen züchteten US-amerikanische Forscher im Labor die Miniaturversion eines Magens. Die nur wenige Millimeter große dreidimensionale Struktur ist ähnlich komplex wie sein natürliches Vorbild, wie diese Mikroskopaufnahme mit unterschiedlich eingefärbten, verschiedenen Zelltypen zeigt. Das Gewebe scheint auch ähnlich zu reagieren: Die Wissenschaftler infizierten es etwa mit Bakterien, die beim Menschen Magengeschwüre und Tumoren verursachen, und entdeckten in der Zellkultur analoge Veränderungen.

Spektrum Psychologie – Gesunder Darm, gesunde Psyche

Viele psychische Erkrankungen wie Depressionen könnten ihre Wurzeln im Bauch haben. Mittlerweile verstehen Forscher die rätselhafte Verbindung zwischen dem Menschen und seinem Mikrobiom immer besser. Und sie forschen nach Möglichkeiten, um neue Therapien daraus abzuleiten – etwa mit Probiotika.

McCracken, K. W.: Modelling Human Development and Disease in Pluripotent Stem-cell-derived Gastric Organoids. In: Nature, 13863, publiziert online 29. Oktober 2014