Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Konnektomik : Ein Strichcode für Neurone

Eine neue Methode erobert die Neuroforschung. Das Prinzip: Jede Nervenzelle erhält einen eigenen genetischen »Strichcode«. So lässt sich überraschend einfach herausfinden, bis wohin sich ihre langen Ausläufer erstrecken.
Kortex einer MausLaden...

Hinter dem Schreibtisch seines Büros am Cold Spring Harbor Laboratory auf Long Island, New York, sitzt der Neurowissenschaftler Tony Zador und dreht seinen Computerbildschirm zu mir herüber. Stolz zeigt er mir eine Grafik, die auf den ersten Blick aussieht wie eine ganz normale Tabelle. Die Zeilen und Spalten enthalten allerdings keine Zahlen, sondern sind mit un­terschiedlichen Farbtönen gefüllt. »Mit dieser Matrix habe ich die Verschaltungsmuster vieler zehntausend Nervenzellen aufgeklärt«, erzählt Zador. Der Forscher klickt eine Schaltfläche auf seinem Monitor an und plötzlich erscheint ein dreidimensionales, rotierendes Hirnmodell, das unzählige Knoten und Linien enthält.

Es handelt sich um eine Karte von 50 000 Nervenzellen in der Großhirnrinde einer Maus, auf der die Zellkörper und die Zielorte der langen Fortsätze, der Axone, exakt vermerkt sind. Nie zuvor haben Wissenschaftler einen derart umfangreichen und detaillierten neuronalen Schaltplan erstellt. Wie war das Zador gelungen? ...

Quanta MagazineLaden...

Von »Gehirn&Geist« übersetzte und redigierte Fassung des Artikels »New Brain Maps With Unmatched Detail May Change Neuroscience« aus »Quanta Magazine«, einem inhaltlich unabhängigen Magazin der Simons Foundation, die sich die Verbreitung von Forschungsergebnissen aus Mathematik und den Naturwissenschaften zum Ziel gesetzt hat.

5/2019

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 5/2019

Dossier 4/2019

Gehirn&Geist – Dossier 4/2019: Die Eroberung des Gehirns

Die Eroberung des Gehirns: Wegweisende Methoden – neue Einsichten: Organoide: Minihirne aus dem Baukasten • Hirnscans: Was die bunten Bilder aussagen • Neuronale Netze: Dem Schaltplan auf der Spur

DNA - Buchstabencode des Lebens

Spektrum Kompakt – DNA - Buchstabencode des Lebens

Die DNA ist so eine Art »Bauanleitung des Lebens«. Das ursprüngliche Alphabet aus vier Buchstaben haben Forscher inzwischen erfolgreich erweitert - und auch maßgeschneiderte Therapien, die genetische Informationen verwenden oder sogar direkt am Erbgut eingreifen, zeigen erste Erfolge.