Astrophysik: Masse von Schwarzen Löchern stark überschätzt

Aktive Galaxien beherbergen Schwarze Löcher mit millionenbis milliardenfacher Sonnenmasse. Allerdings könnten Astronomen deren tatsächliche Größe bisher gelegentlich überschätzt haben, errechneten jetzt Wolfram Kollatschny und Matthias Zetzl von der Universität Göttingen.

Die beiden Astronomen untersuchten 37 aktive Galaxienkerne (AGN). Um diese kreist heißes Gas in Form einer Akkretionsscheibe, nähert sich allmählich dem Zentrum und leuchtet infolge der entstehenden Reibungshitze extrem hell auf. Die Forscher konzentrierten sich auf die optischen und ultravioletten Linien des dabei abgestrahlten Lichtspektrums. Die Breite dieser Linien hängt stark von der Geschwindigkeit ab, mit der das Licht aussendende Gas um das Schwarze Loch wirbelt, und damit auch von ...