Astrophysik: Massemonster im Mittelpunkt der Milchstraße

Im Zentrum unserer Galaxis wirbelt ein Schwarzes Loch mit der Masse von fast drei Millionen Sonnen. Erstmals lieferte ein Forscherteam dafür nun den zweifelsfreien Beweis: Eine Kooperation unter Führung des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Heidelberg geriet auf die Spur eines Sterns, der auf einer elliptischen Bahn um eine geheimnisvolle Radioquelle im Mittelpunkt der Milchstraße kreist. Diese ist als Sagittarius A bekannt und seit Jahren heißer Kandidat für ein Schwarzes Loch.

Das auffällige Verhalten seines Begleiters enttarnte Sagittarius A nun endgültig als Massemonster auf engstem Raum, dessen gigantischer Gravitation nicht einmal Licht entkommt. Der Stern rast mit 5000 Kilometern pro Sekunde um ihn herum, 200-mal so schnell, wie sich die Erde um die Sonne bewegt. Für einen Umlauf benötigt er gerade einmal 15 Jahre und nähert sich Sagittarius A dabei bis auf 17 Lichtstunden, kaum mehr als der dreifache Abstand zwischen Sonne und Pluto. Überschwere Schwarze Löcher wie Sagittarius A werden im Zentrum fast jeder massereichen Galaxie vermutet. (Eso, 16. 10. 2002)