Paläontologie: Massengrab an der Kreide-Paläogen-Grenze

Eine mehr als ein Meter dicke Sedimentschicht im US-Bundesstaat North Dakota, die aus der Übergangszeit zwischen Kreide und Paläogen stammt, deuten Forscher als Zeuge des katastrophalen Meteoriteneinschlags, der letztlich wohl das Aussterben der Dinosaurier verursachte. Die Paläontologen um Robert DePalma von der University of Kansas stießen in der Fundstätte Tanis der Hell-Creek-Formation auf eine chaotische Ansammlung von Süßwasserfisch-, Ammoniten-, Insekten- und Pflanzenfossilien. Zusätzlich fanden sich dort erhöhte Konzentrationen des chemischen Elements Iridium sowie zahlreiche Tektiten (zu Glas geschmolzene Gesteinskügelchen) …

Juni 2019

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2019

41/2020

Spektrum - Die Woche – 41/2020

Die Nobelpreiswoche hat am 5. Oktober begonnen. Lesen Sie mehr über die Preisträger in Medizin, Physik und Chemie. Außerdem: Das südamerikanische Pantanal brennt licherloh.

33/2020

Spektrum - Die Woche – 33/2020

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem dem Zwergplaneten Ceres, dem großen Crash von 1720 und der Sprach-KI GPT-3.

2/2020 Denisovaner

Spektrum Geschichte – 2/2020 Denisovaner

Allein durch die Analyse uralter DNA haben Forscher vor zehn Jahren eine ausgestorbene Menschenform entdeckt: die Denisovaner. Wie sie einst aussah, war bisher aber völlig unklar. Nun haben Forscher mehrere Fährten aufgenommen, die sie bis aufs Dach der Welt und in unser Erbgut führen.

PNAS 10.1073/pnas.1817407116, 2019