Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Anthropologie: Massenmord zeugt vom Familienleben der Neandertaler

Bei den in den vergangenen Jahren im nordspanischen El Sidròn entdeckten Knochen von zwölf Neandertalern handelt es sich offenbar um die Überreste eines ganzen Familienklans. Das ergaben genetische Untersuchungen an den 49.000 Jahre alten Gebeinen der Männer, Frauen und Kinder. Wie Carles Lalueza-Fox von der Universidad de Barcelona und seine Kollegen berichten, starben sie eines gewaltsamen Todes: Ihre Knochen waren mit Hilfe von Steinwerkzeugen abgeschabt und aufgebrochen worden, um an das Mark zu gelangen. Wahrscheinlich handelte es sich um einen Fall von Kannibalismus ...
02/11

Dieser Artikel ist enthalten in epoc 02/11

Die Gattung Homo - Zeitgenossen des modernen Menschen

Spektrum Kompakt – Die Gattung Homo - Zeitgenossen des modernen Menschen

Noch vor zehn Jahren schien die Lage geklärt, die Gattung Homo erforscht. Doch immer deutlicher zeigt sich: Während des Großteils seiner Existenz hatte der moderne Mensch gleich eine ganze Handvoll Nachbarn.

Highlights 2/2018

Spektrum der Wissenschaft – Highlights 2/2018: Die Ursprünge der Menschheit

Geborener Jäger: Der Mensch als oberstes Raubtier • Kooperation und Kommunikation: Das Erfolgsrezept des modernen Menschen • Archaische DNA: Neandertaler- und anderes Erbe • Rätsel Homo naledi: Eine neue sehr frühe Menschenart?

Mensch & Erde - Die Besiedlung der Kontinente

Spektrum Kompakt – Mensch & Erde - Die Besiedlung der Kontinente

Von Afrika aus breitete der moderne Mensch sich auf den gesamten Globus aus. Welchen Wegen folgte er dabei?