Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Mathematische Unterhaltungen: Physikalische Beweise

Kann die Physik der Mathematik bei ihren ureigensten Aufgaben behilflich sein? Ja. Der Mathematiker Mark Levi hat eine Fülle von Beispielen dafür zusammengetragen.
Waage

Eigentlich gelten ja Mathematik und Physik als eng verbundene Schwestern in der großen Familie der Wissenschaften. Das schließt gelegentliche geschwisterliche Neckereien nicht aus.

Der Mathematikstudent Mark und sein Physikkollege Anatol waren nach Abschluss des ersten Studienjahrs in den Ferien zum Kiesschaufeln eingeteilt worden, wie das in der Sowjetunion der frühen 1970er Jahre so üblich war – offenbar eine gute Gelegenheit für die beiden, sich philosophisch auszutauschen und vor allem dem jeweils anderen die Überlegenheit des eigenen Fachs zu demonstrieren.

Während Mark betonte, dass die Physik nicht ohne die Mathematik leben könne, diese aber sehr wohl ohne ihre Schwester, beharrte Anatol darauf, der einzige Zweck der Mathematik bestehe darin, der Physik zu dienen, indem sie ihr die – zugegebenermaßen unentbehrlichen – theoretischen Werkzeuge bereitstelle. Mit dieser untergeordneten Rolle mochte Mark sich nicht abfinden und sann auf Vergeltung: Dann solle halt die Physik der abstrakten Mathematik dienen, und zwar für deren Kerngeschäft, das Beweisen von Theoremen.

Kann das denn funktionieren? …

Spektrum - Die Woche – Die Generation »Pandemie«

Wie wirkt sich die Pandemie auf die Hirnentwicklung und das Verhalten von Babys aus? Dieser Frage gehen wir in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche« nach. Außerdem erklärt die Kriminologin Britta Bannenberg im Interview, was Betroffenen nach der Amoktat in Heidelberg helfen könnte.

Spektrum Kompakt – Logik

Ist doch logisch! - Ist es das wirklich? Logik durchzieht – neben der Mathematik natürlich – viele Bereiche, von der Philosophie bis zur Informatik, von der menschlichen Entscheidungsfindung bis zur Lichtschaltung im Treppenhaus. Aktuell im Angebot für nur 3,50 EUR statt 4,99 EUR.

Graham, C., Tokieda, T.: An entropy proof of the arithmetic mean–geometric mean inequality. The American Mathematical Monthly 127, 2020