Sprachevolution: Mensch, du alte Plaudertasche!

Sprache entstand nicht als Vehikel für den Wissensaustausch, sondern weil unsere Vorfahren damit am effektivsten soziale Beziehungen pflegen konnten. Das glauben immer mehr Forscher - und rütteln so an einem alten Dogma.
Hand draufLaden...
Als unsere Vorfahren einst die Sprache erfanden, dürften sie eines gleich mit geschaffen haben: die peinliche Gesprächspause, jenen quälenden Moment unangebrachter Stille. Da sitzen sie ums Feuer, zwei Eiszeitjäger, unterwegs auf einem Beutezug, haben den mitgebrachten Proviant gerade verzehrt – und finden, es wäre dringend angebracht, etwas zu sagen. Doch keiner weiß so recht, was. Also wird geplappert.
Zigtausend Jahre später das gleiche Bild: Was bringt uns dazu, bei so vielen Gelegenheiten lieber Nichtigkeiten von uns zu geben, anstatt tatsächlich Relevantes zu besprechen – oder eben nichts zu sagen? Das großartige Werkzeug der Sprache, unsere Wunderwaffe zum Austausch von Gedanken und Informationen – missbraucht für leeres Palaver? Irrtum, glauben viele Sprachforscher, die in der sozialen Beziehungspflege den eigentlichen Sinn und Zweck unseres Sprachtalents erblicken. Das fast körperliche Unbehagen, das uns Momente der Sprachlosigkeit bereiten, zeigt, wie tief in uns das Bedürfnis wurzelt, zu reden, zu plaudern, zu grüßen oder sich anderweitig mitzuteilen ...

Eine Frage des Vertrauens

Spektrum Kompakt – Eine Frage des Vertrauens

Vertrauen - in sich und in andere - ist eine Grundlage des sozialen Miteinanders. Dabei steht es im ständigen Wechselspiel mit Vernunft und Intuition, Wissen und Erfahrung.

Dunbar, R. I. M.: Theory of Mind and the Evolution of Language (Kap. 6). In: Hurford, J. R. et al. (Hrsg.): Approaches to the Evolution of Language. Cambridge University Press, Cambridge 1998.

Dunbar, R. I. M.: The Social Brain: Mind, Language, and Society in Evolutionary Perspective. In: Annual Review of Anthropology 32, S. 163-181, 2003.

Falk, D.: Prelinguistic Evolution in Early Hominins: Whence Motherese? In: Behavioral and Brain Sciences 27(4), S. 491-503, 2004.

Gallese, V.: Action Recognition in the Premotor Cortex. In: Brain 119(2), S. 593-609, 1996.

Gentilucci, M., Corballis, M. C.: From Manual Gesture to Speech: A Gradual Transition. In: Neuroscience and Biobehavioral Reviews 30(7), S. 949-960, 2006.

Hill, R. A., Dunbar, R. I. M.: Social Network Size in Humans. In: Human Nature 14(1), S. 53-72, 2003.

Krause, J. et al.: The Derived FOXP2 Variant of Modern Humans Was Shared with Neandertals. In: Current Biology 17(21), S. 1908-1912, 2007.

Lai, C. S. L. et al.: A forkhead-domain Gene is Mutated in a Severe Speech and Language Disorder. In: Nature 413(6855), S. 519-523, 2001.

Mithen, S.: The Singing Neanderthals. Harvard University Press, Cambridge (Mass.) 2006.