Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: KURZBERICHTE: Methanbildende Mikroben auf dem Mars? – Ein Laborversuch

Die Frage, ob auch auf dem Mars Leben entstehen konnte, ist Teil des Forschungsprojekts »Planetenentwicklung und Leben«, das von der Helmholtz-Gemeinschaft gefördert wird. Forscher am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven setzten nun diverse irdische methanbildende Mikroben in Langzeitversuchen im Labor marsähnlichen Bedingungen aus und untersuchten deren Überlebensfähigkeiten.

Spektrum Kompakt – Astrobiologie - Die Suche nach extraterrestrischem Leben

Gibt es noch weiteres Leben im All, jenseits der Erde? Und wenn ja - wie würde es aussehen? Eine bis heute offene Frage. Mit immer neuen Methoden suchen Forschende nach einer Antwort.

Spektrum der Wissenschaft – Außerirdisches Leben

»Außerirdisches Leben« befasst sich mit neuen Raumsonden, die unter anderem Jupiters Monde ausgiebig untersuchen und Aufschluss darüber liefern sollen, ob hier grundsätzlich Leben existieren könnte. Außerdem gehen wir den Fragen nach, wie man bei Antibiotika Resistenzen verhindern kann; wie Mathematik hilft, bessere Batterien und somit effizientere Energiespeicher zu bauen; wie Fachleute versuchen, einen klimaschonenden Beton herzustellen, der deutlich geringere Kohlenstoffdioxid Emissionen erzeugt.