Serie: Evolution Teil II: Missverständnisse um Darwin

Charles Darwin
Um den Meinungskrieg, den Charles Darwins 1859 erschienenes Hauptwerk "On the Origin of Species" auslöste, ranken sich Legenden. Dieser Streit zwischen Evolutionsbefürwortern und Gegnern wurde längst zu Gunsten der Evolutionstheorie entschieden. Trotzdem gibt das berühmte Buch aus verschiedenen Gründen auch Anlass zu Kritik: Der Text liest sich mühsam, schon wegen der umständlichen Sprache; einzelne Ausführungen widersprechen einander; zudem erscheint das Werk lückenhaft – der Autor klammerte einige Fragen aus, die der Buchtitel impliziert; und manche Passagen wirken seltsam unpräzise. Ferner könnte man Darwins Argumentation mangelnde Konsequenz vorwerfen.

Und doch markierte das Erscheinen von "Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl oder die Erhaltung der begünstigten Rassen im Kampf ums Dasein" (im Folgenden kurz die "Origin" genannt) vor 150 Jahren einen Meilenstein in der Geschichte der Naturwissenschaften. Darwin bediente sich zur Erklärung der Lebensvielfalt nicht mehr biblischer Mythen, sondern argumentierte rational. Er ersetzte ein längst überkommenes theistisches Weltbild durch ein naturalistisches.

Wohl kaum ein anderes wissenschaftliches Buch dürfte deshalb jemals ein so großes Echo gefunden, zugleich jedoch Zeitgenossen und nachfolgende Generationen so tief gespalten haben. Keines wurde aber auch so oft falsch interpretiert, kein anderer Verfasser immer wieder für verschiedenste vermeintliche Grund übel des jeweils herrschenden Zeitgeists, zum Beispiel ...

Spektrum - Die Woche – Der rätselhafte Ursprung von Omikron

Omikron ist die große Unbekannte im Coronageschehen. In dieser Ausgabe fragen wir nach dem Woher und dem Was-hilft-dagegen. Die »heilende Superkraft« der Mundschleimhaut jedenfalls leider nicht. Außerdem sind wir zum Fundort einer außergewöhnlichen Karte hinaufgestiegen.

Wie hat sich Homo sapiens entwickelt – und wie haben Neandertaler und Denisova-Menschen unsere Evolution beeinflusst?

Spektrum der Wissenschaft – Darwins Erbe

• Eine Auswahl weiterer Literaturtips
Desmond, A., et al.: Charles Darwin – kurz und bündig. Spektrum Akademischer Verlag, Taschenbuch. Heidelberg 2008.

Kutschera, U.: Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte. dtv premium, München 2009.

Ridley, M. (Hrsg.): Darwin lesen. Eine Auswahl aus seinem Werk. dtv, München 1996.

Voss, J.: Charles Darwin – zur Einführung. Junius Verlag, Hamburg 2008.

Voss, J.: Darwins Bilder. Ansichten der Evolutionstheorie 1837–1874. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/Main 2007.

Engels, E.-M.: Die Rezeption von Evolutionstheorien im 19. Jahrhundert. Surkamp Taschenbuch Verlag, Frankfurt/Main 1995.