Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Computer: Smartphone-Apps: Kosmische Strahlung und Erderkundung

Ein Smartphone als Detektor für kosmische Strahlung? Was zunächst wie ein Witz klingt, ist dank spezieller Apps tatsächlich möglich. Mit den gewonnenen Messdaten können Sie sogar an Forschungsprojekten teilnehmen. Des Weiteren besprechen wir in dieser Folge unserer Serie über Astronomie-Apps eine von der europäischen Weltraumbehörde ESA bereitgestellte Software zur Erdbeobachtungsmission Sentinel.
Nachweis von kosmischer Teilchenstrahlung (Übersichtsgrafik)Laden...
Dezember 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Dezember 2016

49/2019

Spektrum - Die Woche – 49/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns interstellaren Besuchern, Koalas und unserer Persönlichkeit.

Smart Living - Wie moderne Technik unseren Alltag verändert

Spektrum Kompakt – Smart Living - Wie moderne Technik unseren Alltag verändert

Vom Kühlschrank, der Einkäufe plant, bis hin zu neuen Wohnkonzepten: »Smarte« Technologien halten Einzug in unseren Alltag - mit allen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.

Spektrum der Wissenschaft – November 2019

In dieser Ausgabe begibt sich Spektrum der Wissenschaft auf die Spur von gigantischen Teilchenschleudern. Außerdem im Heft: Bier, Neue Stoffe für die Nanotechnologie und Denguefieber.