Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: TELESKOPE: Mit Zwölf Zoll unterwegs

Samt Teleskop dem heimatlichen, meist lichtdurchfluteten Nachthimmel zu entfliehen, in möglichst dunkle Gefilde, davon träumen Amateurastronomen nicht mehr nur. Mittlerweile haben selbst große Dobson-Teleskope Flügel bekommen. Wir stellen hier ein praxistaugliches Konzept vor, den Reise-Dobson der Firma Hofheim Instruments mit zwölf Zoll Öffnung.

Spektrum der Wissenschaft – 1/2021

In dieser Ausgabe widmet sich »Spektrum der Wissenschaft« den ersten interstellaren Objekten im Sonnensystem. Außerdem im Heft: Intelligenz von Vögeln, Turbulenzen, Elektromobilität und Akku-Recycling.

Spektrum - Die Woche – 49/2020

Die Intensivstationen füllen sich, während sich mehr Ärzte und Pfleger mit Corona anstecken. Ob die Versorgung gefährdet ist, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Invasoren mit Knuddelfaktor und mehr zu klimafreundlicher Ernährung.

Spektrum - Die Woche – 19/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie Covid-19 tötet. Außerdem erfahren Sie mehr über Milliarden frei fliegende Planeten und bedrohte Monarchfalter.