Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Schwarze Löcher - Auf der Suche nach der Mittelklasse

Sie gehören zu den rätselhaftesten Objekten im Universum: Schwarze Löcher. Diejenigen in den Zentren von Galaxien haben Massen von Millionen oder Milliarden von Sternen - und sind nicht viel jünger als das Weltall selbst. Wie entstanden diese Giganten innerhalb kurzer Zeit? Die Lösung könnte in Kugelsternhaufen zu finden sein. Dort suchen Astronomen nach mittelschweren Schwarzen Löchern »der Größe M«.
Ein Schwarzes Loch in Omega Centauri (künstlerische Darstellung)Laden...

Gibt es auch "mittelschwere" Schwarze Löcher zwischen einigen hundert und einigen hunderttausend Sonnenmassen? Anders ausgedrückt: Gibt es außer den Größen S und XXL auch eine Zwischengröße M?

Seit einigen Jahren beschäftigen sich mehrere Forschungsgruppen verstärkt mit diesem Thema. Ausgelöst wurde die Suche durch Beobachtungen von extrem massereichen Schwarzen Löchern bei hoher Rotverschiebung, also in sehr weiter Entfernung von unserer Milchstraße. Das Licht derart ferner Objekte hat Jahrmilliarden gebraucht, bis es irdische Teleskope erreichte. Das deutet darauf hin, dass diese Schwarzen Löcher bereits kurz nach dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden sind. Aber wie konnten sie innerhalb solch kurzer Zeit auf eine gigantische Masse von Millionen oder gar Milliarden Sonnenmassen anwachsen?

März 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum März 2016

23/2019

Spektrum - Die Woche – 23/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns einem kuriosen Experiment, Erdbeben und Walen.

20/2019

Spektrum - Die Woche – 20/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Mondraketen, der Dunklen Materie und Küken.

Juni 2019