Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie: Schwarzes Loch der Mittelklasse

Japanische Forscher haben nahe des Zentrums der Milchstraße den bislang besten Kandidaten für ein mittelschweres Schwarzes Loch gefunden – eine lang vergeblich gesuchte Klasse der Massemonster.
Schwarzes Loch mittlerer MasseLaden...

Laut theoretischer Studien gibt es allein in unserem Milchstraßensystem Millionen Schwarze Löcher. Gefunden haben Astronomen allerdings erst 60 von ihnen, und fast alle sind vom stellaren Typ: Sie entstanden beim Gravitationskollaps von Riesensternen und haben typischerweise zwischen drei und einigen Dutzend Sonnenmassen. Darüber hinaus gibt es die extrem masse­reichen Schwarzen Löcher. Das nächstgelegene Exemplar dieser Schwergewichtsklasse befindet sich im Zentrum unserer Galaxis und enthält rund vier Millionen Sonnenmassen.

Astronomen vermuten im Kernbereich praktisch jeder großen Galaxie ein solches extrem massereiches Schwarzes Loch. Doch Exemplare dieser Größenordnung können kaum in einem Stück entstanden sein. Wahrscheinlicher ist, dass sich viele stellare Schwarze Löcher nach und nach zu immer größeren Gebilden vereinigt haben. Wenn dieses Szenario richtig wäre, müsste es auch Schwarze Löcher der Mittelgewichtsklasse geben – mit zwischen einigen tausend und einigen hunderttausend Sonnen­massen ...

April 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft April 2018

40/2019

Spektrum - Die Woche – 40/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Smart Homes, der Lichtverschmutzung und Experimenten.

Oka, T. et al.: Signature of an Intermediate-Mass Black Hole in the Central Molecular Zone of Our Galaxy. In: The Astrophysical Journal Letters 816, L7, 2016