Bild des Monats: Moleküle im Sternenfeuer

Ultraviolette Strahlung spielt bei chemischen Reaktionen im All eine größere Rolle als vermutet. Mit dem Spektrometer des Herschel-Weltraumteleskops haben Astronomen Kohlenstoffverbindungen in heißen Bereichen des Orionnebels untersucht, wo viele neue Sterne entstehen. Unter anderem betrachteten sie CH+, eine Ausgangssubstanz für komplexere organische Stoffe. Offenbar bildet sich das Molekülion kaum durch Stoßwellen, obwohl solche Ereignisse bislang als die wichtigsten Quellen galten. Stattdessen entsteht es vor allem durch das intensive Licht junger Sterne.

Spektrum - Die Woche – Das Universum so scharf wie nie zuvor

Pannen, Verzögerungen und Mikrometeoriten – das James-Webb-Teleskop hatte es bisher nicht leicht. Doch schon seine ersten Aufnahmen sind schärfer und tiefer als alles zuvor. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der kommenden Hitzewelle, Cannabis und der zweiten Boosterimpfung gegen Covid-19.

Spektrum - Die Woche – Wie sicher sind die Ergebnisse von Schnelltests?

Spektrum der Wissenschaft – Die großen Rätsel des Universums: Die großen Rätsel des Universums