Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

REZENSION: Monster im Mondschein

Das altgriechische Wort symmetria bedeutet Ebenmaß. In der Tat weist nahezu alles, was wir schön finden, Symmetrien auf: Gesichter, Blüten, Bauwerke, Landschaften, Autos. In der Natur ist sie überall zu finden, vom Aidsvirus über die Schneeflocke bis zum Vulkan. Studien zufolge findet der Mensch Gesichter umso schöner, je symmetrischer sie sind.

Die Geheimnisse der Symmetrie mathematisch zu ergründen stellt sich als erstaunlich vertrackt heraus. Marcus du Sautoy, Mathematik-Professor an der University of Oxford, erzählt die spannende Geschichte der Suche nach der Symmetrie, eingebettet in seine persönliche Biografie: Die Erzählung beginnt an seinem 40. Geburtstag in der Wüste Sinai und endet...