Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Babylon Einführung: Mythos Babylon

Die legendäre Metropole im Licht der modernen Forschung
Wohl nur wenige Städte haben sich so nachdrücklich ins Gedächtnis der Menschheit eingeprägt wie Babylon, die am Euphrat gelegene Metropole Mesopotamiens. Allerdings weniger als Ort der Gelehrsamkeit, der maßgeblich zur Entwicklung von Mathematik und Astronomie beigetragen hat. Schon antike Autoren diskutierten vor allem die enormen Dimensionen der Stadt (siehe den folgenden Beitrag). Fast 90 Kilometer sei ihre Mauer lang gewesen, berichtete Herodot, zudem gut 100 Meter hoch. Und der Philosoph Aristoteles bezweifelte gar, dass ein derart gigantischer Komplex überhaupt als Staatsgebilde begriffen werden könne, benötigte die Nachricht von der Eroberung Babylons durch persische Truppen doch mehr als drei Tage, um vom einen Ende der Stadt zum anderen zu gelangen. …

Spektrum - Die Woche – Die Wahrheit über Katzen

Sind die einzelgängerischen Katzen missverstandene Schmusetiger oder doch Soziopathen? In dieser Woche (€) widmen wir uns Klischees über Katzen. Außerdem: DNA-Moleküle als Baumaterial und Nachwirkungen einer schlechten Eltern-Kind-Beziehung.