Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Nachgefragt: Woran forschen Sie gerade, Frau Liebing?

Weltweit sterben jährlich Millionen Mäuse in Laboren. Um das zu ändern, entwickelt die für ihr Forschungsprojekt mehrfach ­ausgezeichnete Biologin Julia Liebing "lebendige" Mikrochips.
Julia Liebing quer

Julia Liebing ist promovierte Biologin im Fachbereich Neurotoxikologie am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung in Dortmund.

Ich arbeite an neuen Verfahren, die dazu beitragen, Tierversuche zu ersetzen. Mein per­sön­liches Baby ist der so genannte Mäuse-Mikrochip oder fachlicher: der "network formation assay" (NFA). Das ist eine Methode, bei der wir im Prinzip einen winzigen Ausschnitt des Nervensystems eines Tiers nachbauen ...

Spektrum der Wissenschaft – Evolution

»Evolution - Das Leben bahnt sich seinen Weg« nimmt Sie mit in die Frühzeit unserer Erde und wirft einen neuen Blick auf die Evolution. Wo entstand das Leben? Wie werden die Ökosysteme der Zukunft aussehen? Welch kulturellen Überreste von Tieren gibt es? Wie beeinflusst die Umwelt neben den Genen das Erscheinungsbild von Lebewesen?

Spektrum Kompakt – Neuroimmunologie - Körperabwehr im Gehirn

Auch im Gehirn finden ständig Immunprozesse statt – einerseits durch in dem Organ beheimatete Zellen, andererseits durch die Körperabwehr, die an gesunden sowie krankhaften Prozessen im zentralen Nervensystem mitwirkt.

• Publikationen