Materialwissenschaften : Nachhaltiges Plastik Für 3-D-Drucker

Ein Forscherteam um Valentine Ananikov von der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau hat ein haltbares Polymer aus Biomasse entwickelt, das sich in 3-D-Druckern verarbeiten lässt. Als Ausgangsmaterial verwenden die Chemiker Zellulose, welche sie in mehreren chemischen Reaktionen in den Kunststoff Polyethylen-2,5-furandicarboxylat (PEF) überführen. Er könnte künftig das allgegenwärtige Polyethylenterephthalat (PET) ersetzen, das wenig nachhaltig ist, da man es aus fossilen Rohstoffen unter Freisetzung von Kohlenstoffdioxid herstellt ...

Spektrum der Wissenschaft – Ökologie und Artenschutz

Hilfe für die bedrohte Natur - Biodiversität: Manifest zum Schutz der Artenvielfalt • Korallenriffe: Medizin für ein gestresstes Ökosystem • Paludikultur: Wie sich Moore nachhaltig nutzen lassen

Spektrum Kompakt – Energiewende - Von der Kleinwindanlage bis zum Solarpark

Weg von fossilen Energieträgern - selten war die Diskussion so präsent wie derzeit. Ins Blickfeld gerückt sind dabei vor allem auch Maßnahmen, die einzelne Haushalte betreffen: vom Energiesparen bis hin zu Fotovoltaikanlagen auf dem Dach oder dem kleinen Windrad im Garten.

Spektrum - Die Woche – Niemand schläft ruhig unter einem nuklearen Schirm

In dieser »Woche« starten wir mit der neuen Serie »Energiewende«. Zum Auftakt geben wir praktische Tipps zum Energiesparen – denn jeder kann seinen Teil zum Erreichen der Klimaziele beitragen. Außerdem beschäftigen wir uns mit einer Coronapandemie im 19. Jahrhundert sowie Putins Atomwaffendrohung.

Angew. Chem. 10.1002/anie.201708528, 2017