Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Nachrichten: Nachrichten

Roter Überriese
Letzte Stunden eines Sterns beobachtet • Rekord für Neutronensternmasse • Warum bilden sich in unserer Galaxis so wenig Sterne? • Neue Pläne der NASA für Marsprobenrückholung vorgestellt • Asteroid Elektra hat drei Monde • Das Nancy Grace Roman Space Telescope soll im Jahr 2027 starten • Ein Jungstern lässt Gas ab • Andere Atmosphäre, trotzdem bewohnbar?

Sterne und Weltraum – Meteore

Meteore: Kosmischer Staubregen - Zwergsterne: Winzlinge bringen Gasriesen hervor - Doppelsterne: Nebelgigant um System YY Hydrae - Schweifsterne: Die Kometen des Jahres 2021

Spektrum Kompakt – Galaxien

Die genaue Verteilung der im Weltraum verstreuten Ansammlungen von Sternen und Materie, ihr Licht und ihre Dynamik sind Schlüssel zur Geschichte des Universums – sofern es gelingt, die scheinbar unermesslichen Weiten systematisch zu kartieren. Doch dank technischer Fortschritte geht es dabei voran.