Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Nachrichten: Nachrichten

Testflug, Orion, Artemis I
Bau des ELT macht weitere Fortschritte • Jupiter beleuchtet Europa • Wie viel Dunkle Materie und Dunkle Energie gibt es im Universum? • Die feste Venusoberfläche im sichtbaren Licht • Ein planetarer Wattebausch • ESA gibt neue Astronautengeneration bekannt • Testflug von Artemis I erfolgreich

Spektrum Geschichte – Neandertaler

Als die ersten Knochen eines Neandertalers zu Tage kamen, war das Urteil der Gelehrten vernichtend: eine affenähnliche Kreatur, die wenig mit Homo sapiens gemein hatte. Inzwischen haben Forschende solche Thesen als Klischees entlarvt. Mehr Funde denn je bezeugen: Neandertaler waren Menschen wie wir.

Spektrum Kompakt – Galaxien

Die genaue Verteilung der im Weltraum verstreuten Ansammlungen von Sternen und Materie, ihr Licht und ihre Dynamik sind Schlüssel zur Geschichte des Universums – sofern es gelingt, die scheinbar unermesslichen Weiten systematisch zu kartieren. Doch dank technischer Fortschritte geht es dabei voran.