Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.

Röntgenlaser: Nanowelt im Röntgenlicht

Beugungsbild
Das Experiment erinnert ein wenig an den Comic- Helden Lucky Luke, der den Revolver schneller als sein eigener Schatten zieht. Ein Forscherteam um Henry Chapman vom Hamburger Center for Free-Electron Laser Science (CFEL) beschießt eine Probe winziger Nanokristalle. Seine "Waffe": der Freie-Elektronen-Laser LCLS (Linac Coherent Light Source) im US-amerikanischen Stanford, der zurzeit leistungsstärkste Röntgenlaser der Welt. Innerhalb einer Pikosekunde (10-12 Sekunden) zerplatzen die Moleküle des Photosystem-I-Protein-Komplexes unter den gewaltigen elektromagnetischen Kräften des grellen Lichts. Es ist gut eine Milliarde Mal heller als das herkömmlicher Strahlungsquellen und erhitzt die fragilen Biomoleküle auf Temperaturen, die jene der Sonnenoberfläche um gut das Zehnfache übertreffen.
August 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft August 2011

Mikroskopie - Scharfer Blick aufs Detail

Spektrum Kompakt – Mikroskopie - Scharfer Blick aufs Detail

Mit ausgefeilten Mikroskopen untersuchen Menschen Details einer Welt, die unseren Augen normalerweise verborgen ist - und sprengen dabei nicht nur die Grenzen der sichtbaren Wellenlängen, sondern hebeln manchmal sogar die Grundregeln der Optik selbst aus.

Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2018