Biologie: Natürlicher Impfstoff für Bienen

Honigbienen teilen im Schwarm offenbar einen bisher unbekannten Impfstoff: Ein RNA-Molekül, das im Gelée royale und in der normalen Kost für Arbeiterinnen enthalten ist, schütze den Stock vor Virusinfektionen, berichtet ein Team um Eyal Maori von der University of Cambridge. Die kurzen Erbgutschnipsel enthalten dabei keine Bauanleitung für Proteine, kurbeln aber die Immunabwehr der Insekten an und schützen sie so monatelang vor viralen Erregern …

Juli 2019

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juli 2019

14/2020

Spektrum - Die Woche – 14/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe ein Interview mit SEti@Home-Gründer David Anderson, erfahren Sie mehr über das Triage-System und die neue Empfehlung zur Keuchhusten-Impfung

13/2020

Spektrum - Die Woche – 13/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe über die neue CRISPR-Welt, die Hüter der Vielfalt und wie man Kindern das Coronavirus erklärt

01/2020

Spektrum - Die Woche – 01/2020

In dieser Ausgabe lesen Sie unter anderem über die Änderungen des Früherkennungsprogramms für Gebärmutterhalskrebs, den schwäbischen Dübelkönig Artur Fischer und Rote Schlangensterne, die ohne Augen sehen können.

Cell Reports 10.1016/j.celrep.2019.04.073, 2019