Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Menschheitsgeschichte: Neandertaler war Homo sapiens zahlenmäßig unterlegen

Seit Langem suchen Forscher Antworten auf die Frage, warum der Neandertaler vor rund 33 000 Jahren in kurzer Zeit aus Europa ver­schwand. Nun glauben britische Archäologen, der Lösung näher gekommen zu sein: Nachdem der moderne Mensch den Kontinent von Afrika aus besiedelt hatte, wuchs seine Population rasch und überstieg die des Neandertalers bald um das Zehnfache. Dagegen konnte sich der Frühmensch offenbar nicht behaupten ...

08/2021

Spektrum - Die Woche – 08/2021

Siedlungen im All – Unfug oder eine realistische Zukunftsvision? »Ein Weltraumhabitat wäre noch in diesem Jahrhundert umsetzbar«, sagt ein Physiker im Interview. Außerdem in dieser Ausgabe: mehr über den unfassbaren Frühmenschen und einen Klon zur Rettung der Schwarzfußiltisse.