Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Chemie: Abkürzung zu komplexen Molekülen

Wirkstoffe für Medizin und Pflanzenschutz herzustellen, ist oft langwierig und aufwändig. Eine neue Reaktion könnte die Synthese vieler neuer Substanzen nun deutlich verkürzen.
Moleküle bauenLaden...

Chemiker investieren viel Zeit, um neue Wirkstoffkandidaten für Medikamente und Pflanzenschutzmittel zu schaffen. Solche Mole- küle sind oft hochkomplex und besitzen viele verschiedene funktionelle Gruppen, das heißt Einheiten von Atomen, die bestimmte chemische Effekte haben. Um die Strukturen aufzubauen, braucht es vor allem viel Geduld und kreative Ideen, welche Ausgangssubstanzen und Reaktionen zum Zielmolekül führen.

Die gewünschten Moleküle setzen Wissenschaftler entweder aus kleinen Bausteinen zusammen (De-novo-Synthese) oder sie erweitern eine Struktur, die der Zielsubstanz bereits ähnelt, um die benötigten Gruppen (Late-stage-Funktionalisierung). Da man sich meist eine möglichst kurze Synthese wünscht, ist die letztere Strategie ein interessantes Feld in der organischen Chemie …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft August 2019

Alternative Heilverfahren

Spektrum Kompakt – Alternative Heilverfahren

Homöopathie, TCM, Akupunktur: Viele Menschen setzen auf alternative Behandlungsmethoden als Ergänzung oder gar Ersatz zu Therapien der evidenzbasierten Medizin - obwohl Studienergebnisse zur Wirksamkeit eine klare Botschaft haben.

17/2019

Spektrum - Die Woche – 17/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Feinstaub, unserem Gehirn und den Großeltern.

Schmerz - Neue Wege aus der Pein

Spektrum Kompakt – Schmerz - Neue Wege aus der Pein

Wer ständig unter Schmerzen leidet, sucht und benötigt dringend eine wirksame Therapie. Neben neu entwickelten Medikamenten zur Vorbeugung und akuten Behandlung gewinnen auch psychologische Ansätze immer an Bedeutung.