Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: KURZBERICHTE: Neue Sternzählung im Kugelsternhaufen NGC 2419

Der am äußersten Rand des Milchstraßensystems liegende Kugelsternhaufen NGC 2419 könnte extragalaktischen Ursprungs sein. Um seine Entstehungsgeschichte besser zu verstehen, zählte und untersuchte ein internationales Astronomenteam die in ihm enthaltenen veränderlichen Sterne. Dabei stießen die Forscher auf 60 Neuentdeckungen.
Kugelsternhaufen NGC 2419Laden...

27/2021

Spektrum - Die Woche – 27/2021

Trotz steigender Impfquote erlebt Europa eine Deltawelle. Wie können Infektionen bei Geimpften künftig sicher verhindert werden? Außerdem lesen sie in dieser Ausgabe über knuffige Alpakas und das Testosteronlimit im Sport.

Sterne und Weltraum – 5/2021

Mars live! NASA-Rover Perseverance liefert Bilder, Filme und Töne des Roten Planeten - Revolutionäre Triebwerke für die Raumfahrt - Kosmischer Staub: Woher kommt er, und wohin geht er? - Seltene Phänomene von Jupiters Begleitern - Veränderlichen Stern selbst beobachten.

Sterne und Weltraum – September 2020