Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Medizin: Neue Tatverdächtige bei Alzheimer

Krankhafte Ablagerungen im Gehirn galten lange als Schuldige am Neuronensterben bei der Alzheimerdemenz. Doch neueren Studien zufolge beginnt die Zellzerstörung bereits viel früher.

Was verursacht den Untergang von Hirnzellen bei Alzheimerpatienten? Bisher hielten Forscher die charakteristischen Ablagerungen aus verklumpten Proteinen, die sich bei dieser Erkrankung im Gehirn anhäufen, für die Verantwortlichen: zum einen so genannte Beta-Amyloid-Plaques außerhalb von Neuronen, zum anderen Tau- Protein-Knäuel (Neurofibrillenbündel) in den Nervenzellen selbst. Doch in letzter Zeit zeichnet sich zunehmend ab, dass Nervenzellen bei dieser Demenzform noch aus ganz anderen Gründen absterben, und zwar bereits bevor sich solche Verklumpungen breitmachen ...

Juni 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Juni 2013

Gehirn&Geist – Highlights 2/2019: Hirn in Hochform

Hirnstimulation: Genial oder gefährlich? • Ernährung: Besser denken dank Fasten • Klarträumen: Trainieren im Schlaf • Meditieren: So verändert es das Gehirn

28/2019

Spektrum - Die Woche – 28/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Alzheimer, einem alten Schädel und den Bienen.

Sport - Warum Bewegung gesund ist

Spektrum Kompakt – Sport - Warum Bewegung gesund ist

Bewegung ist gesund, daran herrscht wohl kein Zweifel. Und die gesundheitsfördernden Effekte reichen weiter, als manche vielleicht denken - von positiven Effekten aufs Immunsystem bis hin zu erfolgreichen Präventionsprogrammen bei Jugendlichen.