Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Blick in die Forschung - Kurzberichte: Neutrinos und die Supernova 1987A

In den von der Supernova 1987A empfangenen Neutrinos verbirgt sich nach wie vor ein ungelöstes Problem, für das der Autor einen neuen Lösungsansatz präsentiert.
Supernova 1987A
In der Nacht zum 24. Februar 1987 bemerkte Ian Shelton auf seiner Aufnahme des Tarantelnebels in der Großen Magellanschen Wolke einen neuen Stern und interpretierte ihn sogleich richtig als Supernova. Es war die erste nahe Supernova, die modernem astronomischen Instumentarium zugänglich wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatten einige große Detektoren von Teilchenphysikern bereits Neutrons von der Explosion registriert. Die Teilchen gingen zwar von der Supernova aus, nur hatten dies die Betreiber der Experimente noch nicht erkannt.
Januar 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Januar 2016

45/2018

Spektrum - Die Woche – 45/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Flüssen, der Teilchenphysik und den Pflanzen.

Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Spektrum Kompakt – Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Seit Jahrzehnten suchen Physiker nach neuen Naturgesetzen für den Mikrokosmos. Dafür richten sie ihren Blick verstärkt auf eine eher unscheinbare Teilchenfamilie: die Neutrinos.