Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Nachrichten: Neutronenstern der Supernova 1987A aufgespürt?

Das Jahr 1987 hielt ein besonderes Ereignis für die Astronomen bereit: Am 24. Februar tauchte in der Großen Magellanschen Wolke, einer Satellitengalaxie unserer Milchstraße, plötzlich ein heller Punkt auf. Wie sich bald herausstellte, handelte es sich um eine Supernova – die Explosion eines in sich zusammenfallenden Riesensterns.

Obwohl Astronomen das expandierende Trümmerfeld seitdem immer wieder unter die Lupe genommen haben, ist es bisher nicht gelungen, das Relikt der Explosion aufzuspüren. Nach Auffassung der meisten Astrophysiker sollte es sich dabei um einen Neutronenstern handeln: ein etwa 20 Kilometer großes Objekt, in dem Materie extrem zusammengepresst wird und die Dichte von Atomkernen erreicht …