Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie: Nova produziert Gammastrahlung

Mit dem Satelliten Fermi haben Astronomen festgestellt, dass eine Nova energiereiche Gammastrahlung aussendet. Bisher herrschte die Ansicht, nur Supernovae seien dazu in der Lage.
Nova im Gammastrahlenbereich
Der Nova-Ausbruch von V407 Cygni am 10. März 2010 wäre an sich nicht weiter bemerkenswert gewesen – schließlich beobachten Astronomen allein in der Milchstraße jedes Jahr Dutzende solcher Ereignisse. Für Überraschung sorgte jedoch, dass auch das Weltraumteleskop Fermi die Himmelserscheinung registrierte, obwohl es nicht im sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums beobachtet, sondern im hochenergetischen Gammabereich. Eine Nova, die Gammastrahlung mit Energien von mehreren Gigaelektronvolt emittiert, war bisher unbekannt. Eine solch hochenergetische Emission galt als Besonderheit der viel gewaltigeren – und wesentlich selteneren – Supernovae. ...

Spektrum der Wissenschaft – November 2019

In dieser Ausgabe begibt sich Spektrum der Wissenschaft auf die Spur von gigantischen Teilchenschleudern. Außerdem im Heft: Bier, Neue Stoffe für die Nanotechnologie und Denguefieber.

Spektrum Kompakt – Neutrinos - Auf der Suche nach neuer Physik

Seit Jahrzehnten suchen Physiker nach neuen Naturgesetzen für den Mikrokosmos. Dafür richten sie ihren Blick verstärkt auf eine eher unscheinbare Teilchenfamilie: die Neutrinos.