Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.

Oktonionen: Acht Dimensionen für das Standardmodell

Aktuelle Erkenntnisse bestärken den jahrzehntealten Verdacht, dass die Eigenschaften fundamentaler Teilchen und Kräfte von seltsamen achtdimensionalen Zahlen herrühren, den »Oktonionen«.
Fano-EbeneLaden...

2014 mietete die damals 35-jährige Kanadierin Cohl Furey einen Wagen in Waterloo und fuhr damit sechs Stunden nach Süden, bis sie die Pennsylvania State University erreichte. Vor über 40 Jahren vermutete der dort ansässige Physikprofessor Murat Günaydin einen Zusammenhang zwischen der Teilchenphysik und einem mathematischen Gebiet, aber seine Arbeiten gerieten größtenteils in Vergessenheit. Furey glaubte nun einen Weg gefunden zu haben, auf seine Vermutung aufzubauen. Sie konnte es kaum erwarten, Günaydin zu treffen und ihm von ihren Ideen zu erzählen.

Auch wenn der Gedanke bisher nicht viele Anhänger fand, geistert er seit einigen Jahrzehnten unter Physikern und Mathematikern herum: dass bizarre achtdimensionale Zahlen, so genannte Oktonionen, die fundamentalen Kräfte und Teilchen unserer Welt erklären könnten ...

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft April 2019

Mai 2019

Sterne und Weltraum – Mai 2019

100 Jahre Lichtablenkung – Neue Welten – Ein Rückblick auf die ersten 57 Jahre »SuW« – Das Lebenselixier des Hobbyastronomen

Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Spektrum Kompakt – Dunkle Energie - Rätselhafter Antrieb im expandierenden Universum

Das Universum wird ständig größer, wie zahlreiche Beobachtungen zeigen. Dahinter steckt die Dunkle Energie, die 70 Prozent der Gesamtenergie des Alls ausmacht. Doch worum es sich dabei letztendlich handelt, ist immer noch ein Rätsel.

Baez, J. C.: The octonions. Bulletin of the American Mathematical Society 39, 2002

Furey, C.: SU(3) × SU(2) × U(1) (× U(1)) as a symmetry of division algebraic ladder operators. European Physical Journal C 78, 2018

Furey, C.: Charge quantization from a number operator. Physics Letters B 742, 2015

Translation from »Quanta Magazine«: »The Peculiar Math That Could Underlie the Laws of Nature«.