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Mathematik: Optimaler Taxieinsatz

Ein altes Problem der Graphentheorie könnte die Auslastung der Taxis von New York dramatisch verbessern.
NYC Taxis

Was wäre die Stadt New York ohne die berühmten quietschgelben Taxis? Täglich schwirren über 13 000 davon durch die Straßen, auf der Suche nach Passagieren, die so schnell wie möglich von einem Ort zum nächsten müssen. Diese Art der Personenbeförderung ist allerdings nicht besonders effizient: Häufig vergeht viel Zeit, bis ein Taxifahrer einen neuen Fahrgast findet. In dieser Zeit verdient er kein Geld – und muss entsprechend hohe Preise fordern, um sein Auskommen zu finden.

Wäre dem Problem abzuhelfen, wenn nicht der Zufall, sondern sorgfältige Planung bestimmt, welches Taxi eine Fahrt übernimmt? Moe Vazifeh vom Massachusetts Institute of Technology und seine Kollegen haben einen Algorithmus entwickelt, der sich dieser Frage annimmt ...

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  • Quellen

Fulkerson, D.: Note on Dilworth’s Decomposition Theorem for Partially Ordered Sets. In: Proceedings of the American Mathematical Society 7, S. 701–702, 1956

Vazifeh, M. et al.: Addressing the Minimum Fleet Problem in On-Demand Urban Mobility. In: Nature 557, S. 534–538, 2018

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