Spektrogramme: Optischer Trick tarnt kurze Ereignisse

Eine Veränderung der Lichtwellen lässt Gegenstände verschwinden und wieder erscheinen.
Wissenschaftler um Martin McCall vom Imperial College in London haben eine Möglichkeit gefunden, kurze Ereignisse für äußere Beobachter unsichtbar zu machen. Sie berechneten auf der Basis grundlegender optischer Prinzipien, dass ein geeigneter Aufbau eine räumliche und zeitliche Lücke in einem kontinuierlichen elektromagnetischen Wellenzug öffnen und anschließend wieder schließen kann – ohne dabei Spuren zu hinterlassen.

Spektrum - Die Woche – 40/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Smart Homes, der Lichtverschmutzung und Experimenten.

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2019: Verblüffende Alltagsphysik

Spektrum Kompakt – Die Nacht - Bedrohtes Dunkel

Tiefschwarze Nacht erleben wir nur noch an abgelegenen Orten - zu hell überstrahlt inzwischen künstliche Beleuchtung die Dunkelheit. Das beeinflusst auch die Aktivität und die Ruhephasen der gesamten Lebewelt.