TECHNIK: Organische Leuchtdioden ohne Metall

Wissenschaftler um Chihaya Adachi von der Universität Kyushu (Japan) haben organische Leuchtdioden entwickelt, die elektrische Energie hocheffizient in Licht umwandeln und ohne teure Metalle wie Iridium auskommen. Die Technik basiert auf organischen Molekülen mit Ringsystemen, die gegeneinander verdreht sind.

Fließt Strom durch eine Leuchtdiode, sorgt er dafür, dass Farbstoffmoleküle auf höhere Energieniveaus angehoben werden. Einige gehen in einen so genannten Singulettzustand über. Von dort fallen sie rasch in den Grundzustand zurück und senden dabei Licht aus. Die meisten Moleküle werden allerdings ...

Im Untergrund - Rohstoff- und Endlager

Spektrum Kompakt – Im Untergrund - Rohstoff- und Endlager

Wertvolle Rohstoffe, sichere Endlager: Um den Untergrund zu unseren Füßen oder in den Tiefen der Meere ranken sich zahlreiche wirtschaftliche und politische Interessen. Mit teils verheerenden Folgen.

Supraleiter - Elektronen auf der Überholspur

Spektrum Kompakt – Supraleiter - Elektronen auf der Überholspur

Supraleiter haben etwas Magisches. Und dank jüngster Entdeckungen wird es womöglich bald gelingen, ihre quantenmechanischen Tricks zu durchschauen.

Uoyama, H. et al.: Highly efficient organic light-emitting diodes from delayed fluorescence. In: Nature 492, S. 234 – 238, 2012