Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

The world at night: Orionnebel versinkt im Vulkan Ätna

TWAN-Fotograf Stephane Vetter gelang dieses sehenswerte Foto, auf dem der aktive Vulkan Ätna im nächsten Moment den Orionnebel zu verschlingen scheint.
Orionnebel und Vulkan ÄtnaLaden...

Urkräfte lassen Welten entstehen: Während im Orionnebel Sterne geboren werden, spuckt Ätna, Europas aktivster Vulkan, Lava, die zu Gestein erstarren wird. Der kosmische Nebel wird in den nächsten Minuten scheinbar vom Feuerberg verschluckt, steht aber 1400 Lichtjahre dahinter.

Spektrum der Wissenschaft – 1/2021

In dieser Ausgabe widmet sich »Spektrum der Wissenschaft« den ersten interstellaren Objekten im Sonnensystem. Außerdem im Heft: Intelligenz von Vögeln, Turbulenzen, Elektromobilität und Akku-Recycling.

Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Spektrum Kompakt – Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Die Böden an ihren Flanken gehören zu den fruchtbarsten unseres Planeten. Doch das Leben in der Nähe eines aktiven Vulkans ist gefährlich - ein Ausbruch kann alles zerstören. Und die Vorhersage, wann und wo die nächste Eruption bevorsteht, ist schwierig.