Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Titelthema: Interstellare Himmelskörper: Zum »Alien-Raumschiff« 1I/‘Oumuamua

Aus den Tiefen des Weltalls kommend, flog das Objekt 1I/‘Oumuamua durch unser Sonnensystem. Doch woher kam es genau? Welche Gestalt hat es? Erfährt es eine zusätzliche Beschleunigung? Der ­erste ­entdeckte interstellare Besucher gibt Rätsel auf – so viele, dass er jüngst als Machwerk einer ­außerirdischen Intelligenz betrachtet wurde.
OumuamuaLaden...

Anfang November 2018 sorgten renommierte Harvard-Astronomen mit einer Vorabveröffentlichung für Aufruhr: Auf dem Preprint-Server arXiv, den Wissenschaftler und Journalisten weltweit täglich im Blick haben, erschien eine Publikation von Shmuel Bialy und Abraham Loeb mit dem Titel »Could solar radiation pressure explain ‘Oumuamua’s peculiar acceleration?«. Hinter der harmlosen Formulierung verbirgt sich nichts weniger als die Vermutung, dass ‘Oumuamua kein Asteroid oder Komet, sondern vielmehr ein Sonnensegel sei. Da die Menschen noch keines so weit ins All geschossen haben, müsste es von einer außerirdischen Intelligenz stammen. Das war ein Paukenschlag, der eine beträchtliche Resonanz in den Medien erfuhr.

Ein mysteriöses Objekt

Am 19. Oktober 2017 sichteten Astronomen mit dem Teleskop Pan-STARRS-1 auf Hawaii einen außergewöhnlichen Himmelskörper, der durch das Sonnensystem raste. Das Objekt unbekannter Herkunft wurde zunächst für einen Kometen oder Asteroiden gehalten. Doch die bis heute gesammelten Beobachtungsdaten geben Rätsel auf ...

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Januar 2019

Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Spektrum Kompakt – Außerirdisches Leben - Sind wir allein im All?

Gibt es Leben, gar andere Zivilisationen außerhalb der Erde? Bislang war die Suche erfolglos, doch aufgegeben haben Astrobiologen die Suche noch lange nicht. Nur: Wonach sollen sie suchen? Und wie könnten umgekehrt andere Lebensformen uns finden?

Sterne und Weltraum – Mai 2018