Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Titelthema: Interstellare Himmelskörper: Zum »Alien-Raumschiff« 1I/‘Oumuamua

Aus den Tiefen des Weltalls kommend, flog das Objekt 1I/‘Oumuamua durch unser Sonnensystem. Doch woher kam es genau? Welche Gestalt hat es? Erfährt es eine zusätzliche Beschleunigung? Der ­erste ­entdeckte interstellare Besucher gibt Rätsel auf – so viele, dass er jüngst als Machwerk einer ­außerirdischen Intelligenz betrachtet wurde.
Oumuamua

Anfang November 2018 sorgten renommierte Harvard-Astronomen mit einer Vorabveröffentlichung für Aufruhr: Auf dem Preprint-Server arXiv, den Wissenschaftler und Journalisten weltweit täglich im Blick haben, erschien eine Publikation von Shmuel Bialy und Abraham Loeb mit dem Titel »Could solar radiation pressure explain ‘Oumuamua’s peculiar acceleration?«. Hinter der harmlosen Formulierung verbirgt sich nichts weniger als die Vermutung, dass ‘Oumuamua kein Asteroid oder Komet, sondern vielmehr ein Sonnensegel sei. Da die Menschen noch keines so weit ins All geschossen haben, müsste es von einer außerirdischen Intelligenz stammen. Das war ein Paukenschlag, der eine beträchtliche Resonanz in den Medien erfuhr.

Ein mysteriöses Objekt

Am 19. Oktober 2017 sichteten Astronomen mit dem Teleskop Pan-STARRS-1 auf Hawaii einen außergewöhnlichen Himmelskörper, der durch das Sonnensystem raste. Das Objekt unbekannter Herkunft wurde zunächst für einen Kometen oder Asteroiden gehalten. Doch die bis heute gesammelten Beobachtungsdaten geben Rätsel auf ...

Sterne und Weltraum – Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S.

Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S. - Kosmisches Gestein: Probe von Asteroid erfolgreich gelandet - Stellares Gyros: Was Rotation mit dem Alter zu tun hat - Riesiges Fernrohr: Historisches zur Sternwarte Madrid

Spektrum Kompakt – Astrobiologie - Die Suche nach extraterrestrischem Leben

Gibt es noch weiteres Leben im All, jenseits der Erde? Und wenn ja - wie würde es aussehen? Eine bis heute offene Frage. Mit immer neuen Methoden suchen Forschende nach einer Antwort.

Spektrum - Die Woche – Es grünt nicht mehr in Spanien

Der Kampf ums Wasser ist auf der Iberischen Halbinsel längst entbrannt: Tourismus, Landwirtschaft und Natur konkurrieren immer stärker um das kostbare Nass. Außerdem beleuchten wir in dieser Ausgabe die Vor- und Nachteile von Milchpulver und berichten über die Psyche-Mission.

Bailer-Jones, C. et al.: Plausible Home Stars of the Interstellar Object ‘Oumuamua Found in Gaia DR2. In: The Astronomical Journal 156, 205, 2018