Geologie: Palmen in Tibet

Eine überraschende Entdeckung in 4655 Meter Höhe stellt bisherige Annahmen über das »Dach der Welt« in Frage: Im Boden eines ausgetrockneten tibetischen Sees fand eine britisch-chinesische Arbeitsgruppe Fossilien von 25,5 Millionen Jahre alten Palmwedeln. Sie sind damit überraschend jung ...

Mai 2019

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2019

Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Spektrum Kompakt – Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Die Böden an ihren Flanken gehören zu den fruchtbarsten unseres Planeten. Doch das Leben in der Nähe eines aktiven Vulkans ist gefährlich - ein Ausbruch kann alles zerstören. Und die Vorhersage, wann und wo die nächste Eruption bevorsteht, ist schwierig.

Hochgebirge - Lebensraum am Limit

Spektrum Kompakt – Hochgebirge - Lebensraum am Limit

Gebirge und Hochgebirge sind nicht nur Lebensräume der Extreme, sie spielen auch eine entscheidende Rolle im Klimageschehen und der Wasserversorgung von Milliarden Menschen.

Science Advances 10.1126/sciadv.aav2189, 2019