Geologie: Palmen in Tibet

Eine überraschende Entdeckung in 4655 Meter Höhe stellt bisherige Annahmen über das »Dach der Welt« in Frage: Im Boden eines ausgetrockneten tibetischen Sees fand eine britisch-chinesische Arbeitsgruppe Fossilien von 25,5 Millionen Jahre alten Palmwedeln. Sie sind damit überraschend jung ...

Mai 2019

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2019

Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2020

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2020: Erde im Wandel

Geophysik mit menschlicher Einmischung - Supervulkane: Zeitbomben in der Tiefe • Jetstream: Gefährlicher Wetterverstärker • Arktischer Ozean: Rohstoffjagd unter dem tauenden Eis

Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Spektrum Kompakt – Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Die Böden an ihren Flanken gehören zu den fruchtbarsten unseres Planeten. Doch das Leben in der Nähe eines aktiven Vulkans ist gefährlich - ein Ausbruch kann alles zerstören. Und die Vorhersage, wann und wo die nächste Eruption bevorsteht, ist schwierig.

Science Advances 10.1126/sciadv.aav2189, 2019