Medizin: Pilze bekämpfen Malaria

Forscher haben einen originellen Weg gefunden, gegen den tödlichen Malariaerreger Plasmodium falciparum vorzugehen: Mit einem genetisch modifizierten Pilz schleusen sie Wirkstoffe gegen den Übeltäter in die Stechmücke, die den Parasiten auf Menschen überträgt. Das reduziert die Zahl der Plasmodien im Insekt erheblich – und somit gleichzeitig auch das Ansteckungsrisiko für den Menschen...
Mai 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2011

01/2020

Spektrum - Die Woche – 01/2020

In dieser Ausgabe lesen Sie unter anderem über die Änderungen des Früherkennungsprogramms für Gebärmutterhalskrebs, den schwäbischen Dübelkönig Artur Fischer und Rote Schlangensterne, die ohne Augen sehen können.

35/2019

Spektrum - Die Woche – 35/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns den Amazonasbränden, dem Baumsterben und Wachkoma.

Im Reich der Pilze

Spektrum Kompakt – Im Reich der Pilze

Freund oder Feind? Pilze können beides sein. Manche bringen uns Nahrung und helfen Pflanzen beim Wachsen, andere lösen schwere Krankheiten aus.