Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

BLICK IN DIE FORSCHUNG: Kurzberichte: Planet an der Grenze

Im Mai 2008 wurde die Entdeckung des Exoplaneten COROT-Exo-3b bekanntgegeben. Die Bestimmung seiner Masse und seines Durchmessers wenige Monate danach ergab Überraschendes: Obwohl COROT-Exo-3b ebenso groß ist wie Jupiter, weist er fast das 22-Fache von dessen Masse auf. Er besitzt somit eine extrem hohe mittlere Dichte, was Zweifel an seiner planetaren Natur aufkommen lässt.

Durchmusterungen zur Suche nach Exoplaneten

Gegenwärtig sind mehrere Projekte zur Su­che nach Exoplaneten im Gang. Darunter TrES, HAT, WASP und XO mit bodengebundener Ausrüstung, im Weltraum suchen EPOXI, MOST, COROT und bald – ge­plant ist der Start für März 2009 – auch die Kepler-Mission.

COROT-Modell – Bastelbögen

Alle vier Bastelbögen in einem gemeinsamen ZIP-Archiv

Datei (5.3 MB)

COROT-Modell – Anleitung (französisch)

Die Anleitung zum Bau des COROT-Modells (französisch) inklusive der Bastelbögen

© David Charbonneau, Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics
Video 1: Teleskope der Duchmusterung MEarth
Webcam 1: Zeitrafferaufnahmen einer Beobachtungsnacht zeigen Teleskope der Durchmusterung MEarth bei automatischen Schwenkmanövern auf ihre Zielsterne.
© David Charbonneau, Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics
Video 2: Teleskope der Duchmusterung MEarth
Webcam 2: Zeitrafferaufnahmen einer Beobachtungsnacht zeigen Teleskope der Durchmusterung MEarth bei automatischen Schwenkmanövern auf ihre Zielsterne.

Sterne und Weltraum – 6/2021