Planet oder gescheiterter Stern?

Kürzlich wurde auf einer Aufnahme mit dem Weltraumteleskop HUBBLE einen der masseärmsten bekannten Begleiter eines normalen Sterns entdeckt. Die Masse des Sterns beträgt 0.35 Sonnenmassen, diejenige des Begleiters nur etwa zwölf Jupitermassen (das sind 0.01 Sonnenmassen), sein Abstand zum Zentralstern ist aber 200-mal so groß wie der der Erde zur Sonne: Ist er also ein Planet oder ein gescheiterter Stern?
Massearmes Doppelsystem
Eine internationale Arbeitsgruppe mit Beteiligung des MPI für Astronomie in Heidelberg entdeckte das neue Objekt. Es umkreist den Stern CHRX 73 und wird deshalb als CHRX 73 B bezeichnet. Mit einem Alter von nur zwei Millionen Jahren sind die beiden Himmelskörper sehr jung (zum Vergleich: Das Sonnensystem ist 4.6 Milliarden Jahre alt). Aufgespürt wurde das Objekt im Rahmen einer Suche nach Braunen Zwergen mit der »Advanced Camera for Surveys« des Weltraumteleskops Hubble (The Astrophysical Journal, 649, 894 [2006]). In den elf Jahren seit der Entdeckung des ersten Braunen Zwerges haben Astronomen einige hundert Vertreter dieser Art gefunden. Die meisten von ihnen treiben als Single durchs All, und nur wenige – wie auch CHRX 73 B – sind Begleiter eines normalen Sterns. Als was ist CHRX 73 B eigentlich nun zu bezeichnen – als Planet, als Brauner Zwerg oder als gescheiterter Stern?