Astronomie

Planet ohne Stern – quasi um die Ecke

Philippe Delorme vom Institut für Planetologie und Astrophysik in Grenoble und seine Mitarbeiter haben einen Himmelskörper beobachtet, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Planeten ohne Mutterstern handelt. Er ist zwar nicht der erste Kandidat für diese Art von Objekten, doch liegt CFBDSIR2149 uns von allen bisher entdeckten am nächsten und lässt sich daher vergleichsweise gut untersuchen.

Die Astronomen erspähten den etwa 100 Lichtjahre entfernten Himmelskörper mit der Infrarotkamera des Canada-France-Hawaii Telescope auf Hawaii. Weitere Beobachtungen ergaben, …

Januar 2013

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Januar 2013

Die Sonne - Unser Zentralgestirn

Spektrum Kompakt – Die Sonne - Unser Zentralgestirn

Sie versorgt uns mit Licht und Wärme, dient der Natur als Taktgeber und zaubert faszinierende Leuchterscheinungen: die Sonne. Wie ist sie aufgebaut, was sind Sonnenflecken, welche Effekte hat der Sonnenwind?

Juli 2016

Sterne und Weltraum – Juli 2016

Gesättigte Schwarze Löcher • Stern mit 12-Jahreszyklus • Lebensfreundlichkeit von Planeten • Juno zum Jupiter

Exoplaneten - Ferne Welten im Blick

Spektrum Kompakt – Exoplaneten - Ferne Welten im Blick

Fast 2000 Exoplaneten sind inzwischen bekannt, eine ähnliche Zahl an Kandidaten wartet auf Bestätigung. Versteckt sich darunter eine zweite Erde - womöglich gar mit außerirdischem Leben?