Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Themen der Wissenschaft: Planetenjagd mit SPHERE

Noch immer fehlt ein direktes Bild eines extrasolaren Planeten. Doch Abhilfe ist in Sicht: ab dem Jahr 2010 wird das Instrument SPHERE (Spectro-Polarimetric High-contrast Exoplanet Research) am Very Large Telescope der ESO die Trabanten ferner Sonnen abbilden und charakterisieren.
Die Suche nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems und die damit zusammenhängende Frage »Sind wir allein im Universum? « beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden. Heutzutage leben wir in dieser Hinsicht in einer besonders spannenden Zeit, in der es tatsächlich möglich erscheint, die Frage zu beantworten. Noch vor knapp zwanzig Jahren wurden Wissenschaftler, die ernsthaft vorschlugen, nach Planeten in Umlaufbahnen um andere Sterne zu suchen, unweigerlich für verrückt erklärt, und die in den 1990er Jahren begonnenen ersten Suchprogramme nach extrasolaren Gasriesen zogen Hohn und Spott auf sich. Doch die Entdeckung eines Planeten bei dem Stern 51 Pegasi brachte 1995 die lange erhoffte Wende. Seitdem liefern die großen Suchprogramme einen Planeten nach dem anderen. Mittlerweile sind mehr als 215 Exoplaneten in 177 Systemen, darunter 22 Mehrfachsysteme, bekannt. Diese Entdeckungen sind das Resultat indirekter Suchmethoden. Bis heute gelang es jedoch nicht, einen Exoplaneten direkt abzubilden.
Mai 2007